Jahresbericht 2024

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

1. Schwerpunkte der Verbandstätigkeit

Die Schwerpunkte des Jahres 2023 waren die Interessenvertretung im Bereich der Reform der zweiten Säule und bei Regulierungsvorhaben, welche die Banken in ihrer Rolle als Arbeitgeber betreffen, die Gestaltung der sozialpartnerschaftlichen Projektlandschaft, die Umsetzung des DE&I-Programms, die Neugestaltung der Website sowie die Lancierung von neuen Beratungsangeboten für Mitglieder.

Bei der BVG-Reform hat das jahrelange Engagement von Verbänden wie Arbeitgeber Banken, Fachorganisationen und politischen Parteien dazu geführt, dass das Parlament den Sozialpartnerkompromiss endgültig abgelehnt hat. Die stattdessen beschlossene Lösung ist rund 20 Mrd. Franken kostengünstiger, aber immerhin noch rund 10 Mrd. Franken teurer als das von der sogenannten Mittelweg-Allianz vorgeschlagene Lösungskonzept. Sie liegt in Bezug auf die Reformparameter nahe am Mittelweg, sieht aber aus politischen Gründen nach wie vor eine Überkompensation der Übergangsgeneration vor. Der Vorstand von Arbeitgeber Banken hat dem Parlamentsmodell im Sinne eines Kompromisses zugestimmt.

Ein weiterer politischer Schwerpunkt war der Lastenausgleich unter den Familienausgleichskassen, gegen den sich Arbeitgeber Banken und weitere Branchen seit Jahren wehren, weil er in die Regelungskompetenz der Kantone eingreift und das System der Verbandsausgleichskassen in Frage stellt. Zudem vertritt Arbeitgeber Banken bei allen Diskussionen über Anpassungen des Arbeitsrechts die Interessen der Banken, indem sich der Verband für eine Beibehaltung der Verzichtsmöglichkeit auf die Arbeitszeiterfassung einsetzt, die in der Bankbranche weit verbreitet ist.

Im Bereich der Sozialpartnerschaft stand die Inkraftsetzung der im Vorjahr neu verhandelten Vereinbarungen über die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten (VAB) sowie der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ) im Vordergrund. Bei der sozialpartnerschaftlichen Projektlandschaft 2023 bis 2026 einigten sich die Sozialpartner auf eine Fokussierung auf die Themen Arbeitsmarktfähigkeit und Gesundheitsschutz. Die entsprechenden Projekte «Skillaware» und «Healthyatwork» wurden weiterentwickelt.

Beim Thema DE&I lag der Schwerpunkt auf der Förderung des Diversity-Benchmarkings, das aufgrund der höheren Beteiligung der Banken mittlerweile eine gute Aussagekraft hat. Zudem wurde die Initiative «together for inclusion in banking» entwickelt und lanciert.

Die Website von Arbeitgeber Banken wurde inhaltlich, technisch und graphisch neu gestaltet und termingerecht per Mitte Jahr aufgeschaltet. Das Projekt konnte deutlich unter Budget abgeschlossen werden. Durch den Einsatz von KI werden zudem die laufenden Übersetzungskosten stark reduziert.

Das Beratungsangebot für Mitglieder wurde weiter ausgebaut. Webinare zu aktuellen Themen wie dem neuen Datenschutzgesetz stiessen auf grosses Interesse. Zudem hat Arbeitgeber Banken einen neuen Zertifikatslehrgang zum Arbeitsrecht lanciert, der innert kurzer Zeit ausgebucht war.

Insgesamt konnte Arbeitgeber Banken die Zielsetzungen 2023 erreichen und hatte gleichzeitig auch die Ressourcen, um zusätzliche, nicht planbare Projekte wie die WEKO-Voruntersuchung zu möglichen Absprachen zwischen Banken oder die Transaktion UBS/CS mit hoher Priorität zu bearbeiten. Diesbezüglich zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre, dass der Eintritt solcher Ereignisse (Covid, Energiemangellage, Schutzstatus S, WEKO, UBS/CS) zu einer Konstante geworden ist, weshalb eine flexible und agile Organisationsform weiterhin eine Grundbedingung für das erfolgreiche Wirken von Arbeitgeber Banken ist.

2. Vorstand

Der Vorstand ist das oberste leitende Organ von Arbeitgeber Banken. Er setzt sich zusammen aus Geschäftsleitungs- oder Direktionsmitgliedern der Mitgliedinstitute. Bei der Wahl des Vorstandes wird auf eine ausgewogene Vertretung der verschiedenen Bankengruppen sowie der Sprachregionen geachtet. Zudem müssen die Vorstandsmitglieder mehrheitlich Institute vertreten, die einem von Arbeitgeber Banken abgeschlossenen Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Arbeitgeber Banken richtet keine Entschädigungen an Vorstandsmitglieder aus.

Im Berichtsjahr kam es zu folgenden Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstands. Roman Studer (CEO Schweizerische Bankiervereinigung) trat die Nachfolge von Melanie Knijff an und Elvira Knecht (Head HR LGT Schweiz&Liechtenstein) folgte auf Gottlieb Prack. Beide Mutationen stehen unter dem Vorbehalt der Wahl durch die Generalversammlung. Marco Beutler (Vizepräsident, Zürcher Kantonalbank) schied aufgrund einer beruflichen Veränderung aus dem Vorstand aus. Seine Nachfolge ist noch pendent. Karin Schmidt wurde durch den Vorstand zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Zudem trat Claude Täschler (Credit Suisse) aus dem Vorstand zurück. Nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS wird die UBS-Gruppe durch Patrick Stolz vertreten.

Vorstandsmitglieder per 31.12.2023:

  • LukasGähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Karin Schmidt, Raiffeisen Schweiz, Vizepräsidentin
  • Elvira Knecht, LGT Bank (Schweiz) AG
  • Caroline Knoeri, Bank Vontobel AG
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Aline de Riedmatten, Walliser Kantonalbank
  • Guido Ruoss, Bank Julius Bär & Co. AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG

Der Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu vier ordentlichen Sitzungen. Aufgrund der Aktualität wurden zusätzliche Beschlüsse auf dem Korrespondenzweg sowie an Telefonkonferenzen gefällt. Zudem führte der Vorstand im Mai einen Workshop zur Vertiefung von strategischen Themen durch.

3. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 27. Juni 2023 in Zürich statt. Die Versammlung genehmigte eine Statutenrevision, welche die Durchführung der Generalversammlung auf dem Zirkularweg oder in elektronischer Form ermöglicht.

4. Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle von Arbeitgeber Banken befindet sich am Barfüsserplatz 3, Basel. Arbeitgeber Banken bezieht von der Schweizerischen Bankiervereinigung verschiedene Dienstleistungen (Buchhaltung, Webdienste, IT, Datenbankmanagement, Spedition, Personaladministration) und kann deshalb und aufgrund der Zusammenarbeit mit weiteren externen Partnerorganisationen den eigenen Personalbestand tief halten.  

Mitarbeitende von Arbeitgeber Banken per 31.12.2023:

  • Balz Stückelberger, Geschäftsführer, Leiter Recht und Sozialpartnerschaft
  • David Frey, Leiter Kommunikation und Politik
  • Gina Zehnder, Events und Administration, Assistentin der Geschäftsleitung

5. Revisionsstelle

Arbeitgeber Banken unterliegt keinen besonderen Buchführungs- und Revisionspflichten. Dennoch hat sich der Verband aus Gründender Transparenz freiwillig den Bestimmungen des Obligationenrechts über die eingeschränkte Revision unterstellt.

Statutarische Revisionsstelle zuhanden der Generalversammlung ist die Firma T.O. ADVISCO AG, Basel

6. Gremien der Sozialpartnerschaft

Die Verhandlungsdelegation von Arbeitgeber Banken verhandelt mit den Angestelltenorganisationen die VAB und die VAZ. Die paritätische Kommission bereitet die Verhandlungen vor und trifft sich regelmässig mit Vertreterinnen und Vertretern der Angestelltenorganisationen zur Besprechung von Anwendungsfragen der sozialpartnerschaftlichen Vereinbarungen. Alle Bankenvertreter in den sozialpartnerschaftlichen Gremien nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich im Milizsystem wahr.

Mitglieder der Verhandlungsdelegation VAB und VAZ per 31.12.2023 (Bankenseite):

  • Lukas Gähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Karin Schmidt, Raiffeisen Schweiz
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Christian Rahn, Rahn+Bodmer Co.
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken

Mitglieder der paritätischen Kommission VAB und VAZ per 31.12.2023 (Bankenseite):

  • Karin Schmidt, Raiffeisen Schweiz, Präsidentin
  • Manuel Fabio, Bank Julius Bär & Co. AG
  • Bernard Gailloz, Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken

Dieparitätische Kommission traf sich im Berichtsjahr zu zwei Sitzungen.

7. Vertretungen und Mandate

Die Vertretung in Gremien von Dachorganisationen und Fachkommissionen bildet einen wichtigen Bestandteil des Netzwerkes und der Interessenvertretung von Arbeitgeber Banken. Folgende Vertretungen und Mandate werden durch Exponenten von Arbeitgeber Banken wahrgenommen:

  • Schweizerischer Arbeitgeberverband
    • Vorstandsausschuss (Lukas Gähwiler)
    • Geschäftsführerkonferenz (Balz Stückelberger, David Frey)
    • Arbeitsgruppen Arbeitsrecht, GAV-Politik, Sozialpolitik und Internationales (Balz Stückelberger, David Frey)
  • Eidgenössische Arbeitskommission (EAK) (Balz Stückelberger)
  • European Banking Federation, Banking Committee for European Social Affairs (Balz Stückelberger)
  • Überwachungskommission Datenlieferungen USA (Balz Stückelberger)
  • Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe (Bernard Gailloz, Credit Suisse (Präsident); Reto Rentzmann, Raiffeisen Schweiz; Balz Stückelberger)
  • Familienausgleichskasse Banken (Bernard Gailloz, Credit Suisse (Präsident);Reto Rentzmann, Raiffeisen Schweiz; Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank; Manuel Fabio, Bank Julius Bär & Co. AG; Andreas Koch, Aargauer Kantonalbank; Daniela Schlatter, Bezirks-Sparkasse Dielsdorf; Andreas Studer, Bank Vontobel AG)
  • Strategischer Rat der Schweizerischen Vereinigung der Verbandsausgleichskassen (Balz Stückelberger)
  • Verband Schweizerischer Holding- und Finanzgesellschaften (David Frey (Geschäftsführer),Balz Stückelberger (Vizepräsident))
  • Schweizerische Bankiervereinigung, Bildungskommission (Balz Stückelberger, David Frey)
  • Schweizerische Bankiervereinigung, Arbeitsgruppe Public Affairs (David Frey)

8. Zahlen und Fakten

Mitglieder

Arbeitgeber Banken zählte per 1. Mai 2024 222 Institute zu seinen Mitgliedern. Darin nicht eingerechnet sind die einzelnen Banken der Clientis-Gruppe sowie der Raiffeisen-Gruppe. Ebenso sind die Tochtergesellschaften von UBS und Credit Suisse nicht eingerechnet. Insgesamt beträgt der Mitgliederbestand 304 Institute.

Von den 222 Mitgliedern waren 51 Institute der Vereinbarung über die Angestelltenbedingungen der Bankangestellten (VAB) und der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ) unterstellt. 145 Institute waren ausschliesslich der VAZ unterstellt und 26 Institute waren keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Die Mitgliedinstitute von Arbeitgeber Bankenbeschäftigen 104’737 Mitarbeitende (Mitgliederliste Stand 1. Juni 2024). Davon waren 65’356 Mitarbeitende – also 62 Prozent – der VAB und der VAZ unterstellt. 32’251 Mitarbeitende der Mitglieder – also 30 Prozent – waren nur der VAZ unterstellt und 7’129 Mitarbeitende – dies entspricht 8 Prozent – waren gar keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Social Media

Arbeitgeber Banken verbreitet die Verbandsinformationen auch auf dem Social-Media-Kanal LinkedIn. Im Berichtsjahr wurden 270 Beiträge publiziert und 190'000 Impressionen generiert. Die Anzahl Follower stieg auf 1'697.

Veranstaltungen

Arbeitgeber Banken organisiert für seine Mitglieder verschiedene Webinare und Informationsveranstaltungen in den beiden Landessprachen Deutsch und Französisch. Die Veranstaltungen erfreuten sich grosser Beliebtheit. 2023 nahmen rund 1'000 Interessierte an den 12 Online-Veranstaltungen und 3 Fachveranstaltungen von Arbeitgeber Banken teil.

Das jährliche Arbeitgeber Banken Forum fand am 27. Juni 2023 im Kaufleuten in Zürich statt. Rund 180 Teilnehmende verfolgten den Talk mit Bundesrat Ignazio Cassis und Arbeitgeber-Banken-Präsident Lukas Gähwiler.

Mitgliederberatung

Arbeitgeber Banken bietet im Bereich Arbeitsrecht und Personalpolitik kostenlose Beratungen und Auskünfte an. Neben arbeitsrechtlichen Themen waren weitere Schwerpunkte die Beschäftigung von Menschen mit Schutzstatus S als Folge des Ukraine-Kriegs sowie Fragen im Zusammenhang mit Stromsparmassnahmen aufgrund der drohenden Energiemangellage.  

2023 führte Arbeitgeber Banken rund 210 Rechtsberatungen durch. Zudem begleitete die Geschäftsstelle verschiedene Banken im Rahmen von Sozialplanverhandlungen.

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Jahresbericht 2018

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 2019

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 2020

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 2021

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 2022

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 2023

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

10 Jahre Arbeitgeber Banken

Der «Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz» wurde 2009 auf Initiative der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet. Nach der Gründungsphase erfolgte am 1. Januar 2010 die Inbetriebnahme der Geschäftsstelle.

Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.