Jahresbericht 2023

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

1. Schwerpunkte der Verbandstätigkeit

Die Hauptzielsetzungen des Jahres 2022 waren die Vorbereitung und Durchführung der VAB- und VAZ-Verhandlungen, die Interessenvertretung im Rahmen der Reform der zweiten Säule, die Weiterentwicklung der Arbeitsmarkt-Sensibilisierungskampagne «Skillaware», die Aufrechterhaltung des Covid-Beratungsangebots sowie die aktive Bearbeitung des Themenschwerpunkts Diversity.

Bei der BVG-Reform konnte erreicht werden, dass der vom Bundesrat vorgeschlagene «Sozialpartnerkompromiss» in den politischen Diskussionen nicht mehr weiterverfolgt wurde. Arbeitgeber Banken hatte sich gemeinsam mit über 40 Wirtschafts- und Fachverbänden gegen dieses Reformkonzept ausgesprochen, da es eine massive Umverteilung und sehr hohe Kosten gebracht hätte. Das Parlament diskutierte im Berichtsjahr zahlreiche alternative Lösungsansätze, die alle eine Senkung des Umwandlungssatzes von6.8% auf 6% vorsahen, sich aber bei der Ausgestaltung der Leistungspläne und der Kompensation der Übergangsgeneration und deren Finanzierung teilweise erheblich unterschieden. Arbeitgeber Banken hat den Prozess sehr eng begleitet und konstruktive Vorschläge eingebracht, um die Vorsorgesituation von gering verdienenden Personen zu verbessern und eine gezielte und bedarfsgerechte Kompensation allfälliger Einbussen aufgrund der Umwandlungssatzsenkung zu erreichen.

Die Verhandlungen über die Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAB) und die Vereinbarung über die Arbeitszeit (VAZ) fanden zwischen Januar und Mai statt. Nach acht intensiven Verhandlungsrunden einigten sich die Sozialpartner auf verschiedene Vertragsanpassungen sowie auf eine Weiterführung der projektbasierten Zusammenarbeit. Die wichtigsten Änderungen betreffen den Ausbau der Elternurlaube, die Erhöhung des Mindestlohnes sowie die Erleichterung der mobil-flexiblen Arbeit. Die Verbände bekräftigen damit ihr Bekenntnis zur sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit in gemeinsam definierten Schwerpunktbereichen. Dazu zählen namentlich der Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit und die damit verbundene Kompetenzentwicklung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Unterstützung und Begleitung der Mitarbeitenden im Rahmen des technologischen, wirtschaftlichen und demografischen Wandels der Bankbranche.

Die Änderungen per 1.1.2023 betreffen namentlich folgende Themen:

Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Ausbau des Mutterschaftsurlaubs von 14 auf 16 Wochen bei voller Bezahlung,
  • Ausbau des Vaterschafts- sowie Adoptionsurlaubs von derzeit fünf Tagen auf zwei Wochen bei voller Bezahlung und Verankerung der gesetzlichen Urlaube zur Betreuung von Angehörigen und schwerkranken Kindern;
  • Mobil-flexibles Arbeiten: Aufnahme von Bestimmungen zur Flexibilisierung der Arbeitsweise und der Arbeitsmodelle (Förderung von Modellen wie Teilzeitarbeit oder Job-Sharing);
  • Löhne: Erhöhung des Mindestlohns von derzeit 56'000 auf 58'000 Franken für gelernte Mitarbeitende

Vereinbarung über den Verzicht auf Arbeitszeiterfassung:

  • Freiwilligkeit: Betonung des Grundsatzes der Freiwilligkeit und der grossen Autonomie bei der Gestaltung der Arbeit für den Verzicht auf die Zeiterfassung
  • Gesundheitsbefragung: Konkretisierung der Verpflichtung der Arbeitgebenden, allen Mitarbeitenden mit Verzicht auf die Zeiterfassung jährlich eine Gesundheitsbefragung vorzulegen
  • Ergänzung des Verzichtskriteriums der Lohngrenze: Neu kann auch auf die Gesamtkompensation von 120'000 Franken in den letzten zwei Jahren abgestellt werden.

Neben den erwähnten Änderungen der VAB und der VAZ verständigten sich die Sozialpartner auch auf die Weiterführung der projektbasierten Zusammenarbeit zu den Themen Arbeitsmarktfähigkeit, mobil-flexibles Arbeiten und Gesundheitsschutz.

Das von den Mitgliedern sehr geschätzte Covid-Beratungsangebot wurde bis zur vollständigen Aufhebung der Corona-Massnahmen am 1. April 2022 aufrechterhalten. Arbeitgeber Banken verfolgte während der gesamten Dauer der Covid-Pandemie die Verlautbarungen des Bundes und leitete daraus Empfehlungen für die Bankbranche ab. Zudem stand den Mitgliedern eine Hotline für die Klärung von Einzelfragen zur Verfügung.

Der thematische Schwerpunkt Diversity wurde in der Jahresbroschüre, mit koordinierten Beiträgen im monatlichen Bulletin und auf LinkedIn sowie an Webinaren verfolgt. Im Zentrum stand allerdings die Bearbeitung des Themas im Rahmen des Vorstandsworkshops. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops hat die Geschäftsstelle ein Diversity-Programmentwickelt.

2. Vorstand

Der Vorstand ist das oberste leitende Organ von Arbeitgeber Banken. Er setzt sich zusammen aus Geschäftsleitungs- oder Direktionsmitgliedern der Mitgliedinstitute. Bei der Wahl des Vorstandes wird auf eine ausgewogene Vertretung der verschiedenen Bankengruppen sowie der Sprachregionen geachtet. Zudem müssen die Vorstandsmitglieder mehrheitlich Institute vertreten, die einem von Arbeitgeber Banken abgeschlossenen Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Arbeitgeber Banken richtet keine Entschädigungen an Vorstandsmitglieder aus.

Im Berichtsjahr kam es zu folgender Veränderung in der Zusammensetzung des Vorstands: Die Generalversammlung von Arbeitgeber Banken vom 27.6.2022 wählte Aline de Riedmatten (Walliser Kantonalbank, Nachfolgerin von Eliane Gaspoz) und Karin Schmidt (Raiffeisen, Nachfolgerin von Daniel Morf) als Mitglieder des Vorstandes.

Vorstandsmitglieder per 31.12.2022:

  • Lukas Gähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank, Vizepräsident
  • Melanie Knijff, Schweizerische Bankiervereinigung
  • Caroline Knoeri, Bank Vontobel AG
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Gottlieb Prack, LGT Bank (Schweiz) AG
  • Aline de Riedmatten, Walliser Kantonalbank
  • Guido Ruoss, Bank Julius Bär & Co. AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Karin Schmidt, Raiffeisen Schweiz
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG
  • Claude Täschler, Credit Suisse (Schweiz) AG

Der Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu fünf ordentlichen Sitzungen. Aufgrund der Aktualität wurden zusätzliche Beschlüsse auf dem Korrespondenzweg sowie an Telefonkonferenzen gefällt. Zudem führte der Vorstand im Mai einen Workshop zur Vertiefung von strategischen Themen durch.

3. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 27.6.2022 aufgrund der Bestimmungen über die Durchführung von Versammlungen im Kontext der Corona-Pandemie auf schriftlichem Weg statt. Die Versammlung stimmte allen Anträgen des Vorstandes zu.

4. Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle von Arbeitgeber Banken befindet sich an der Dufourstrasse 49 in Basel (Seit 1.1.2023: Barfüsserplatz 3, Basel). Arbeitgeber Banken bezieht von der Schweizerischen Bankiervereinigung verschiedene Dienstleistungen (Buchhaltung, Webdienste, IT, Datenbankmanagement, Spedition, Personaladministration) und kann deshalb den eigenen Personalbestand tief halten.  

Mitarbeitende von Arbeitgeber Banken per 31.12.2022:

  • Balz Stückelberger, Geschäftsführer, Leiter Rechtund Sozialpartnerschaft
  • David Frey, Leiter Kommunikation und Politik
  • Gina Zehnder, Assistentin der Geschäftsleitung

5. Revisionsstelle

Arbeitgeber Banken unterliegt keinen besonderen Buchführungs- und Revisionspflichten. Dennoch hat sich der Verband aus Gründen der Transparenz freiwillig den Bestimmungen des Obligationenrechts über die eingeschränkte Revision unterstellt.

Statutarische Revisionsstelle zu Handen der Generalversammlung ist die Firma T.O. ADVISCO AG, Basel

6. Gremien der Sozialpartnerschaft

Die Verhandlungsdelegation von Arbeitgeber Banken verhandelt mit den Angestelltenorganisationen die VAB und die VAZ. Die paritätische Kommission bereitet die Verhandlungen vor und trifft sich regelmässig mit Vertreterinnen und Vertretern der Angestelltenorganisationen zur Besprechung von Anwendungsfragen der sozialpartnerschaftlichen Vereinbarungen. Alle Bankenvertreter in den sozialpartnerschaftlichen Gremien nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich im Milizsystem wahr.

Mitglieder der Verhandlungsdelegation VAB und VAZ per 31.12.2022 (Bankenseite):

  • Lukas Gähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Christian Rahn, Rahn+Bodmer Co.
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken
  • Claude Täschler, Credit Suisse (Schweiz) AG

Mitglieder der paritätischen Kommission VAB und VAZ per 31.12.2022 (Bankenseite):

  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank, Präsident
  • Manuel Fabio, Bank Julius Bär & Co. AG
  • Bernard Gailloz, Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken

Im Berichtsjahr fanden Verhandlungen über die VAB und die VAZ statt. Die Verhandlungsdelegation wurde aufgrund der umfangreichen Verhandlungen durch Mitglieder der paritätischen Kommission ergänzt (Bernard Gailloz, Manuel Fabio).

7. Vertretungen und Mandate

Die Vertretung in Gremien von Dachorganisationen und Fachkommissionen bildet einen wichtigen Bestandteil des Netzwerkes und der Interessenvertretung von Arbeitgeber Banken. Folgende Vertretungen und Mandate werden durch Exponenten von Arbeitgeber Banken wahrgenommen:

  • Schweizerischer Arbeitgeberverband
    • Vorstandsausschuss (Lukas Gähwiler)
    • Geschäftsführerkonferenz (Balz Stückelberger, David Frey)
    • Arbeitsgruppen Arbeitsrecht, GAV-Politik, Sozialpolitik und Internationales (Balz Stückelberger, David Frey)
  • Eidgenössische Arbeitskommission (EAK) (Balz Stückelberger)
  • European Banking Federation, Banking Committee for European Social Affairs (Balz Stückelberger)
  • Überwachungskommission Datenlieferungen USA (Balz Stückelberger)
  • Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe (Bernard Gailloz, Credit Suisse (Präsident); Reto Rentzmann, RaiffeisenSchweiz; Balz Stückelberger)
  • Familienausgleichskasse Banken (Bernard Gailloz, Credit Suisse (Präsident); Reto Rentzmann, Raiffeisen Schweiz; Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank; Manuel Fabio, Bank Julius Bär & Co. AG; Andreas Koch, Aargauer Kantonalbank; Daniela Schlatter, Bezirks-Sparkasse Dielsdorf; Andreas Studer, Bank Vontobel AG)
  • Strategischer Rat der Schweizerischen Vereinigung der Verbandsausgleichskassen (Balz Stückelberger)
  • Verband Schweizerischer Holding- und Finanzgesellschaften (David Frey (Geschäftsführer),Balz Stückelberger (Vizepräsident))
  • Schweizerische Bankiervereinigung, Bildungskommission(Balz Stückelberger, David Frey)
  • Schweizerische Bankiervereinigung, Arbeitsgruppe Public Affairs (David Frey)

8.Zahlen und Fakten

Mitglieder

Arbeitgeber Banken zählte per 1. Juni 2023 206 Institute zu seinen Mitgliedern. Davon waren 48 Institute der Vereinbarung über die Angestelltenbedingungen der Bankangestellten (VAB) und der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ) unterstellt. 128 Institute waren ausschliesslich der VAZ unterstellt und 30 Institute waren keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Die Mitgliedinstitute von Arbeitgeber Banken beschäftigen 99’329 Mitarbeitende (Mitgliederliste Stand 1. Juni 2023). Davon waren 61’776 Mitarbeitende – also 62 Prozent – der VAB und der VAZ unterstellt. 29’636 Mitarbeitende der Mitglieder – also 30 Prozent – waren nur der VAZ unterstellt und 7’917 Mitarbeitende – dies entspricht 8 Prozent – waren garkeinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Social Media

Arbeitgeber Banken verbreitet die Verbandsinformationen auch auf dem Social-Media-Kanal LinkedIn. Im Berichtsjahr wurden 213 Beiträge publiziert und 99'213 Impressionen generiert.

Veranstaltungen

Arbeitgeber Banken organisiert für seine Mitglieder verschiedene Webinare und Informationsveranstaltungen in den beiden Landessprachen Deutsch und Französisch. Die Webinare und Online-Veranstaltungen erfreuten sich grosser Beliebtheit. 2022 nahmen 1’600 Interessierte an den 15 Online-Veranstaltungen von Arbeitgeber Banken teil.

Das jährliche Arbeitgeber Banken Forum fand am 27. Juni 2022 unter dem Titel «Sicherheit in unsicheren Zeiten» im Kaufleuten in Zürich statt. Rund 180 Teilnehmende verfolgten den Talk mit Bundesrätin Viola Amherd und Arbeitgeber-Banken-Präsident Lukas Gähwiler. Die Generalversammlung wurde schriftlich durchgeführt.

Mitgliederberatung

Arbeitgeber Banken bietet im Bereich Arbeitsrecht und Personalpolitik kostenlose Beratungen und Auskünfte an. Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2022 war die Rechtsberatung aufgrund der Pandemie nach wie vor sehr gefragt. Arbeitgeber Banken führte deshalb die Beratungshotline zur Covid-19-Pandemie weiter. Darüber hinaus erhielten Mitglieder von Arbeitgeber Banken jeweils unmittelbar nach Bekanntgabe von Lockerungen konkrete Auslegungshilfen für die Praxis, Empfehlungen und Präzisierungen für die Bankbranche. Weitere Beratungs- und Informationsschwerpunkte waren der Schutzstatus S als Folge des Ukraine-Kriegs sowie arbeitsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Stromsparmassnahmen aufgrund der drohenden Energiemangellage.  

2022 führte Arbeitgeber Banken rund 200 Rechtsberatungen durch. Zudem begleitete die Geschäftsstelle verschiedene Banken im Rahmen von Sozialplanverhandlungen.

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10 Jahre Arbeitgeber Banken

Der «Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz» wurde 2009 auf Initiative der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet. Nach der Gründungsphase erfolgte am 1. Januar 2010 die Inbetriebnahme der Geschäftsstelle.

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