Jahresbericht 2022

Arbeitgeber Banken publiziert keinen ausführlichen Jahresbericht und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Informationen in den regelmässigen Bulletins sowie in Beiträgen auf der Website. Der Geschäftsbericht enthält die wichtigsten Eckdaten zur Vereinstätigkeit per 31. Dezember des vergangenen Jahres.

1. Schwerpunkte der Verbandstätigkeit

Das Jahr 2021 war nach wie vor geprägt von der Corona-Pandemie. Die häufig ändernden Vorgaben stellten die Arbeitgeber und die Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen. Arbeitgeber Banken baute sein Covid-Beratungs- und Dienstleistungsangebot weiter aus und organisierte verschiedene Webinare und verfasste Positionspapiere zu ausgewählten Themen wie Homeoffice oder Grenzgänger. Besonders geschätzt wurden von den Mitgliedern die jeweils kurz nach einer Medienkonferenz des Bundesrats verschickten Zusammenfassungen mit Empfehlungen für Arbeitgeber. Das von Arbeitgeber Banken entwickelte Branchenschutzkonzept wurde laufend an die aktuellen Vorgaben angepasst.

Der Wandel der Arbeitswelt wurde durch die Pandemie beschleunigt und «new work» entwickelte sich vom Schlagwort zur strategischen Herausforderung. Deshalb entwickelte Arbeitgeber Banken einen eigenen Online-Zertifikatskurs, der verschiedene Aspekte der neuen Arbeitswelt vertieft.

Die sozialpartnerschaftliche Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche (SF LoBa) bietet den Mitgliedern von Arbeitgeber Banken nicht nur fachliche Unterstützung bei der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Lohngleichheitsanalysen, sondern auch ein Branchengütesiegel zur Einhaltung der Lohngleichheit. Zudem können Mitglieder von Arbeitgeber Banken die ebenfalls gesetzlich vorgeschriebene externe Überprüfung der Lohngleichheitsanalyse durch die SF LoBa vornehmen. Von diesem Angebot haben im Berichtsjahr 44 Institute mit rund 30'000 Mitarbeitenden Gebrauch gemacht. Alle 44 Institute haben die Kontrolle bestanden und das sozialpartnerschaftliche Gütesiegel erreicht. Der Mittelwert der Nettolohndifferenz beträgt -4.2 Prozent. Dieses Ergebnis liegt deutlich unter den -10.6 Prozent, die der Bund aufgrund der Lohnstrukturerhebung für Banken und Versicherungen ausweist.

Im Bereich der politischen Interessenvertretung stand die Reform der 2. Säule weiterhin im Vordergrund. Arbeitgeber Banken setzte sich gemeinsam mit über 40 Wirtschafts-und Fachverbänden gegen das vom Bundesrat vorgeschlagene Reformkonzept ein, da dieses eine massive Umverteilung mit sehr hohen Kosten gebracht hätte. Als Teil der sogenannten «Mittelweg/ASIP-Allianz» brachte Arbeitgeber Banken ein eigenes Reformmodell ein, dass - gleich wie der Sozialpartnerkompromiss - eine Senkung des Umwandlungssatzes von 6.8 Prozent auf 6 Prozent vorsieht, aber für die Kompensation der Übergangsgeneration einen wesentlich einfacheren und kostengünstigeren Weg aufzeigt. Der Nationalrat verabschiedete im Dezember 2021 ein Modell, das wesentliche Elemente des Mittelweg/ASIP-Vorschlags übernahm.  

2. Vorstand

Der Vorstand ist das oberste leitende Organ von Arbeitgeber Banken. Er setzt sich zusammen aus Geschäftsleitungs- oder Direktionsmitgliedern der Mitgliedinstitute. Bei der Wahl des Vorstandes wird auf eine ausgewogene Vertretung der verschiedenen Bankengruppen sowie der Sprachregionen geachtet. Zudem müssen die Vorstandsmitglieder mehrheitlich Institute vertreten, die einem von Arbeitgeber Banken abgeschlossenen Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Arbeitgeber Banken richtet keine Entschädigungen an Vorstandsmitglieder aus.

Im Berichtsjahr kam es zu folgender Veränderung in der Zusammensetzung des Vorstands: Die Generalversammlung von Arbeitgeber Banken vom 20.5.2021 wählte Gregor Messerli, Leiter Human Resources, Valiant Bank AG, als Nachfolger des per 20.5.2021 zurückgetretenen Jürg Gutzwiller. Der Vorstand wählte Marco Beutler zum Vizepräsidenten (bisher: Jürg Gutzwiller).

Vorstandsmitglieder per 31.12.2021:

  • Lukas Gähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank, Vizepräsident
  • Eliane Gaspoz, Walliser Kantonalbank
  • Melanie Knijff, Schweizerische Bankiervereinigung
  • Caroline Knoeri, Bank Vontobel AG
  • Gregor Messerli, ValiantBank AG
  • Daniel Morf, Raiffeisen Schweiz
  • Gottlieb Prack, LGT Bank (Schweiz) AG
  • Guido Ruoss, Bank Julius Bär & Co. AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG
  • Claude Täschler, Credit Suisse (Schweiz) AG

Der Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu fünf ordentlichen Sitzungen. Aufgrund der Aktualität wurden zusätzliche Beschlüsse auf dem Korrespondenzweg sowie an Telefonkonferenzen gefällt. Zudem führte der Vorstand im Januar einen Workshop zur Vertiefung von strategischen Themen durch.

3. Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 20.5.2021 aufgrund des Veranstaltungsverbots im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auf schriftlichem Weg statt. Die Versammlung stimmte allen Anträgen des Vorstandes zu.

4. Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle von Arbeitgeber Banken befindet sich an der Dufourstrasse 49 in Basel. Arbeitgeber Banken bezieht von der Schweizerischen Bankiervereinigung verschiedene Dienstleistungen (Buchhaltung, Webdienste, IT, Datenbankmanagement, Spedition, Personaladministration) und kann deshalb den eigenen Personalbestand tief halten.  

Mitarbeitende von Arbeitgeber Banken per 31.12.2021:

  • Balz Stückelberger, Geschäftsführer, Leiter Recht und Sozialpartnerschaft
  • David Frey, Leiter Kommunikation und Politik
  • Pascale Anex, Administration und Events

5. Revisionsstelle

Arbeitgeber Banken unterliegt keinen besonderen Buchführungs- und Revisionspflichten. Dennoch hat sich der Verband aus Gründen der Transparenz freiwillig den Bestimmungen des Obligationenrechts über die eingeschränkte Revision unterstellt.

Statutarische Revisionsstelle zu Handen der Generalversammlung ist die Firma T.O. ADVISCO AG, Basel

6. Gremien der Sozialpartnerschaft

Die Verhandlungsdelegation von Arbeitgeber Banken verhandelt mit den Angestelltenorganisationen die Vereinbarungen über die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten (VAB) sowie die Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung(VAZ). Die paritätische Kommission bereitet die Verhandlungen vor und trifft sich regelmässig mit Vertreterinnen und Vertretern der Angestelltenorganisationen zur Besprechung von Anwendungsfragen der sozialpartnerschaftlichen Vereinbarungen. Alle Bankenvertreter in den sozialpartnerschaftlichen Gremien nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich im Milizsystem wahr.

Mitglieder der Verhandlungsdelegation VAB und VAZ per 31.12.2021 (Bankenseite):

  • Lukas Gähwiler, UBS Switzerland AG, Präsident
  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Daniel Morf, Raiffeisen Schweiz
  • Christian Rahn, Rahn+Bodmer Co.
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Patrick Stolz, UBS Switzerland AG
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken
  • Claude Täschler, Credit Suisse (Schweiz) AG

Mitglieder der paritätischen Kommission VAB und VAZ per 31.12.2021 (Bankenseite):

  • Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank, Präsident
  • Gregor Messerli, Valiant Bank AG
  • Daniel Morf, Raiffeisen Schweiz
  • Bernard Gailloz, Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Thomas Schenkel, Rahn+Bodmer Co.
  • Olivier Seppey, Banque Cantonale Vaudoise
  • Pietro Soldini, Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Balz Stückelberger, Arbeitgeber Banken
  • Sabine Vogt, Bank Julius Bär & Co. AG

Im Berichtsjahr fanden keine Verhandlungen statt. Die paritätischen Kommissionen trafen sich zu je zwei ordentlichen Sitzungen. Zudem fanden mehrere ausserordentliche Sitzungen und Absprachen im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Verhandlungen 2022 statt.  

7. Vertretungen und Mandate

Die Vertretung in Gremien von Dachorganisationen und Fachkommissionen bildet einen wichtigen Bestandteil des Netzwerkes und der Interessenvertretung von Arbeitgeber Banken. Folgende Vertretungen und Mandate werden durch Exponenten von Arbeitgeber Banken wahrgenommen:

  • Schweizerischer Arbeitgeberverband
    • Vorstandsausschuss(Lukas Gähwiler)
    • Geschäftsführerkonferenz (Balz Stückelberger, David Frey)
    • Arbeitsgruppen Arbeitsrecht, GAV-Politik, Sozialpolitik und Internationales (Balz Stückelberger, David Frey)
    • Eidgenössische Arbeitskommission (EAK)(Balz Stückelberger)
    • European Banking Federation, Banking Committee for European Social Affairs (Balz Stückelberger)
    • Überwachungskommission Datenlieferungen USA (Balz Stückelberger)
    • Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe (Bernard Gailloz, Credit Suisse [Präsident]; Reto Rentzmann, Raiffeisen Schweiz; Balz Stückelberger)
    • Familienausgleichskasse Banken (Bernard Gailloz, Credit Suisse (Präsident); Reto Rentzmann, Raiffeisen Schweiz; Marco Beutler, Zürcher Kantonalbank; Manuel Hugentobler, Bank Julius Bär & Co. AG; Andreas Koch, Aargauer Kantonalbank; Daniela Schlatter, Bezirks-Sparkasse Dielsdorf; Andreas Studer, Bank Vontobel AG)
    • Strategischer Rat der Schweizerischen Vereinigung der Verbandsausgleichskassen (Balz Stückelberger)
    • Verband Schweizerischer Holding- und Finanzgesellschaften (Balz Stückelberger, Vizepräsident)
    • Schweizerische Bankiervereinigung, Bildungskommission (Balz Stückelberger, David Frey)
    • Schweizerische Bankiervereinigung,Arbeitsgruppe Public Affairs (David Frey)

8. Zahlen und Fakten

Mitglieder

Arbeitgeber Banken zählte per 1. Juni 2022 259 Institute zu seinen Mitgliedern. Davon waren 51 Institute der Vereinbarung über die Angestelltenbedingungen der Bankangestellten (VAB) und der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung(VAZ) unterstellt. 165 Institute waren ausschliesslich der VAZ unterstellt und43 Institute waren keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Die Mitgliedinstitute von Arbeitgeber Banken beschäftigen 97’170 Mitarbeitende (Mitgliederliste Stand 1. Juni 2022). Davon waren 63’144 Mitarbeitende – also 65 Prozent – der VAB und der VAZ unterstellt. 26’530 Mitarbeitende der Mitglieder – also 27 Prozent – waren nur der VAZ unterstellt und 7’496 Mitarbeitende – dies entspricht 8 Prozent – waren gar keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Social Media

Arbeitgeber Banken verbreitet die Verbandsinformationen auch auf den Social-Media-Kanälen Twitter und LinkedIn. Im Jahre 2021 hatte der Twitter-Account @ArbeitgeberBank 37’200 Tweet-Impressionen und die LinkedIn-Unternehmensseite von Arbeitgeber Banken 47’195 Impressionen.

Veranstaltungen

Arbeitgeber Banken organisiert für seine Mitglieder verschiedene Webinare und Informationsveranstaltungen in den beiden Landessprachen Deutsch und Französisch. Die Webinare und Online-Veranstaltungen erfreuten sich grosser Beliebtheit: 2021 nahmen 895 Interessierte an den 14 Online-Veranstaltungen von Arbeitgeber Banken teil.

Das jährliche Arbeitgeber Banken Forum fand am 20. Mai 2021 unter dem Titel «Corona und kein Ende – was bleibt?» als Online-Veranstaltung statt. Rund 500Teilnehmende verfolgten den exklusiven Online-Talk mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Arbeitgeber-Banken-Präsident Lukas Gähwiler. Die Generalversammlung wurde schriftlich durchgeführt.

Mitgliederberatung

Arbeitgeber Banken bietet im Bereich Arbeitsrecht und Personalpolitik kostenlose Beratungen und Auskünfte an. Im Geschäftsjahr 2021 war die Rechtsberatung aufgrund der Pandemie wiederum besonders gefragt. Arbeitgeber Banken führte deshalb die Beratungshotline zur Covid-19-Pandemie weiter. Darüber hinaus erhielten Mitglieder von Arbeitgeber Banken jeweils unmittelbar nach Bekanntgabe von Einschränkungen, Lockerungen oder weiteren Covid-Massnahmen konkrete Auslegungshilfen für die Praxis, Empfehlungen und Präzisierungen für die Bankbranche.

2021 führte Arbeitgeber Banken rund 400 Rechtsberatungen durch. Zudem begleitete die Geschäftsstelle verschiedene Banken im Rahmen von Sozialplanverhandlungen.

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10 Jahre Arbeitgeber Banken

Der «Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz» wurde 2009 auf Initiative der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet. Nach der Gründungsphase erfolgte am 1. Januar 2010 die Inbetriebnahme der Geschäftsstelle.

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