
«Spotlights» – Wir rücken aktuelle Arbeitgeberthemen ins Rampenlicht
Spannende Kontakte, interessante Gespräche und inspirierende Inputs: Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam aktuelle HR-Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Gerne laden wir Sie ein zur Jahresveranstaltung «Spotlights» von Arbeitgeber Banken. Diese findet statt am Dienstag, 13. Mai 2025, um 18.00 Uhr im Kaufleuten Zürich.
Bei «Spotlights» steht der Austausch unter den Gästen in lockerer Atmosphäre im Vordergrund. In kurzen Beiträgen werden drei spannende Referent:innen für Gesprächsstoff sorgen.
Jan Mikolon (Senior Advisory Data Scientist & Co-Technical Lead - Center for AI bei IBM):
«The Dark Side of AI»
KI ist schlau, manchmal fast unheimlich. Aber sie hat eine dunkle Seite, sie kann Fakten erfinden und Unmengen an Energie verschlingen. Wenn wir eines Tages echte Superintelligenz (AGI) wollen, müssen wir mutig neue Pfade beschreiten – mit Quantum Computing und effizienteren Modellarchitekturen.
Dr. Sarah Genner (Ph.D., Digitaloexpertin und Dozentin):
«Hello Hybrid Work»
Die post-pandemische Arbeitswelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen: Mitarbeitende schätzen die gewonnene Flexibilität des Homeoffice, während Führungskräfte nach Wegen suchen, Teams zusammenzuhalten und den gemeinsamen Spirit zu bewahren. Nachhaltiger Erfolg erfordert daher eine neue Balance zwischen individuellen Freiheiten und kollektiver Zusammenarbeit. Unternehmen müssen eine Kultur entwickeln, die sowohl Eigenverantwortung als auch Zugehörigkeit fördert – und hybride Arbeitsmodelle so gestalten, dass sie für alle Seiten funktionieren.
Bernhard Heusler (Leadership- & Führungs-Experte, ehemals Präsident des FC Basel 1893):
«Warum Leadership Team-Work ist»
Führung ist eine hochkomplexe Aufgabe, die situativ und niemals im Alleingang bewältigt werden kann. Erst durch die intensive Auseinandersetzung mit den Meinungen und Bedürfnissen anderer entwickelt eine Führungsperson das Bewusstsein, verantwortungsvoll zu handeln und die Leistungen von Individuen und Teams zu fördern. Wer Teamplay unterschätzt oder nicht beherrscht, wird die stetig wachsenden Herausforderungen moderner Führung nicht meistern.
Sind Sie dabei? Melden Sie sich jetzt an!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Rückblick auf «Spotlights» 2024.