Mit «skillaware» haben die Verbände und Sozialpartner Arbeitgeber Banken, Schweizerischer Bankpersonalverband sowie Kaufmännischer Verband am 5. September 2019 die Basis für schweizweit einheitliche Grundkompetenzen in der Bankenbranche gelegt. skillaware fördert das Bewusstsein, sich mit den eigenen Kompetenzen auseinanderzusetzen und unterstützt die Bankmitarbeitenden in der Schweiz während des technologischen, wirtschaftlichen und demografischen Wandels in ihrer Entwicklung sowie in ihrer beruflichen Weiterbildung. Die Sozialpartner der Bankbranche unterstreichen mit dieser schweizweit einmaligen Kampagne ihre Bereitschaft, eine zentrale Herausforderung des Finanzplatzes gemeinsam anzugehen und damit die Sozialpartnerschaft weiterzuentwickeln.
Breitgefächerte Grundkompetenzen
An der Selbstevaluation haben bislang über 8’000 Personen teilgenommen. Die interessantesten Ergebnisse sind:
- Das Interesse der Bankkundenberaterinnen und -berater zwischen 40 und 60 Jahren ist am grössten.
- Die meisten Teilnehmenden sind bei Gross- oder Kantonalbanken angestellt.
- Zwischen 84 und 92 Prozent der Teilnehmenden beurteilt die Aussagen der Selbstevaluation in den Bereichen «Informations- und Datenschutz», «Anpassungsfähigkeit», «Eigenverantwortung» sowie «Kommunikation» «als zutreffend» bis «sehr zutreffend» und schätzten sich damit in diesen Bereichen als hoch kompetent ein.
In den Bereichen «Arbeitsgestaltung», «Empfängeradäquatheit» sowie «Entscheidungsfähigkeit» attestieren sich die Teilnehmenden das grösste Entwicklungspotenzial.
Erster Anstoss für einen Kulturwandel in der Bankbranche
Die Sozialpartner beurteilen die Kampagne grundsätzlich als erfolgreich. Das Interesse an der Selbstevaluation sowie ein intensiver Dialog mit Banken und Bankenvertretern hat gezeigt, dass der Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit sowie die Entwicklung der Grundkompetenzen zentrale Anliegen sind. Das Bewusstsein, sich dauerhaft und im Sinne einer Prävention (life long learning) mit der eigenen Entwicklung auseinanderzusetzen und entsprechende Folgemassnahmen einzuleiten, ist allerdings noch nicht verankert.
«2020 wird ein Aktivierungsjahr»
Aus diesem Grund wollen die Sozialpartner im Laufe des Jahres das Thema festigen. Geplant sind beispielsweise Informationsveranstaltungen bei den Bankinstituten sowie Kurzberatungen zusammen mit ausgewählten Laufbahnberaterinnen und -beratern: «Nach der Sensibilisierungsphase 2019 ist der Schwerpunkt im Jahr 2020, die Banken und deren Mitarbeitende weiter zu aktivieren», sagt Projektleiterin Franca Burkhardt. Es ist weiterhin möglich, an der anonymen Online-Selbstevaluation teilzunehmen und anschliessend entsprechende Massnahmen einzuleiten, wie beispielsweise ein Orientierungsgespräch bei einem zertifizierten Laufbahnberater bzw. einer Laufbahnberaterin zu gesonderten Konditionen in Anspruch zu nehmen.
Weitere Informationen
Diese Medienmitteilung sowie ein Faktenblatt mit detaillierten Auswertungen zur Selbstevaluation sind auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch auch auf der Webseite www.skillaware.ch verfügbar.