Sie sind hier: Startseite / Verband

Verband

Starke Arbeitgeberstimme

Der Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz (Arbeitgeber Banken) wurde 2009 als Nachfolgeorganisation der Arbeitgeberorganisation (AGO) mit Unterstützung der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet. Arbeitgeber Banken vertritt die Interessen der Bankbranche in Arbeitgeberfragen gegenüber Politik, Behörden, Sozialpartnern, Verbänden und Medien.

Der Verband setzt sich für attraktive und konkurrenzfähige Rahmenbedingungen in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen auf dem Finanzplatz Schweiz ein und berät seine Mitglieder in allen Arbeitgeberfragen. Als Sozialpartner und Träger des Gesamtarbeitsvertrages der Bankbranche (Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten, VAB) fördert er den sozialen Arbeitsfrieden in der Bankbranche im engagierten Dialog mit den Arbeitnehmerorganisationen. Die rund 120 Mitgliedbanken von Arbeitgeber Banken beschäftigen über 80'000 Mitarbeitende – von diesen arbeiten circa 60‘000 bei Banken, die der VAB unterstellt sind.

Mehr Informationen über den Verband finden Sie in der Mitgliederbroschüre.